Lange Nacht der Mathematik am 18.11.2016

Alles muss klein beginnen. Unter diesem Motto stand die erste „Lange Nacht der Mathematik“ am Gymnasium Sanitz. Nicht nur war die Anzahl der teilnehmenden Schüler überschaubar, auch waren es die Jüngsten unserer Schule, die sich freiwillig und dann auch noch abends außerhalb des normalen Unterrichts an der Schule mit genau dem beschäftigten, was vielen Schülern normalerweise ein Graus ist – nämlich mit der Mathematik. Lange Nacht der Mathematik am 18.11.2016 weiterlesen

Carpe diem – Nutze den Tag! Latein-Fachraum nimmt Gestalt an

Am Freitag, d. 18.11.2016, wurden die Lateiner  Kl. 8 nach Absolvierung ihrer Klausur von ihrem Lateinlehrer, Herrn Saegebarth, mit der Bitte überrascht, die Bänke und Stühle zusammen zu räumen. Darauf folgte für die Klasse 11/12 eine eher ungewöhnliche Lateinstunde: In Absprache mit der Fachschaft Latein und der Schulleitung sowie dem Hausmeister, Herrn Kopplin, schlüpften Herr Saegebarth und seine Schüler in arbeitsschutzgerechte, trendige Kleidung und in die Rollen von Malermeistern (s. Fotos). Bis zum Mittag war der erste Anstrich geschafft.
20161118_104108Ein herzlicher Dank an alle beteiligten Schüler – Maximas gratias ago pro re omnibus discipulis! Carpe diem – Nutze den Tag! Latein-Fachraum nimmt Gestalt an weiterlesen

Berufs-und Studienorientierungsmesse am Gymnasium Sanitz

Am 16. Dezember findet an unserer Schule wieder eine Berufs- und Studienmesse  für die Schülerinnen und Schüler der 10., 11. und 12. Klassen statt. Sie können  an verschiedenen Seminaren teilnehmen und sich an vielen Informationsständen hinsichtlich Ihrer künftigen beruflichen Entwicklung beraten lassen.

Ein großer Dank geht jetzt schon an alle Hochschulen, Einrichtungen und Studentinnen sowie Studenten, die ihre Teilnahme zugesagt haben.

Informationsstände
Seminare

Päckchen – Spendenaktion für Kinder des Gehörlosen – Kinderheims sowie für obdachlose und sozial schwache Kinder in Belaja Zerkow – Ukraine Weihnachten 2016

Auch in diesem Jahr findet pünktlich zur Weihnachtszeit und einer alten Tradition folgend nun schon zum 20. Male in der Schulgeschichte unseres Gymnasiums die Päckchen – Spendenaktion für bedürftige Kinder in Belaja Zerkow / Ukraine statt. Diese kleine Geste  zum Fest halten wir gerade im Jahre 2016 für besonders wichtig. Solltet ihr das Bedürfnis haben, euch an dieser Aktion zu beteiligen, dann beachtet bitte die folgenden Hinweise:

Hinweise zur Päckchenaktion