Informationen zur HPV-Imfung Gesundheitsamt

Sehr geehrte Schulleiterinnen, sehr geehrte Schulleiter,

als Gesundheitsamt sehen wir uns verpflichtet, bei der Verbesserung der Impfquoten impfpräventabler Erkrankungen mitzuwirken. Mit dem Wissen, dass zu wenige Menschen einen Impfschutz gegen Humane Papilloma Viren aufweisen und der Erkenntnis, dass diese Viren gerade auch bei jungen Menschen schwerwiegende Erkrankungen verursachen können, bieten wir auch im Gesundheitsamt nach vorheriger Absprache diese Impfung durchgängig an den regulären Sprechtagen (dienstags und donnerstags) an.

Im Rahmen der europäischen Impfwoche planen wir zudem am 25.4 2024 einen Impftag, den wir im Gesundheitsamt des Landkreises an den Standorten Bad Doberan und Güstrow durchführen und möchten Sie hierfür um Ihre Unterstützung bitten.

Um möglichst viele Impfinteressierte zu erreichen, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie in den Klassenstufen 6 – 10 (12) dieses Impfangebot kurz vorstellen würden. Geimpft werden können nur Schülerinnen und Schüler, die zum Impfzeitpunkt noch nicht 18 Jahre alt sind.

Informationen zum Thema HPV-Erkrankungen und HPV-Impfung können dem beigefügten Flyer entnommen werden. Bei Interesse können wir auch gern zusätzlich Aufklärungsmaterial in Papierform bereitstellen.

Für die Organisation des Impftages benötigen wir im Vorfeld eine Mitteilung über die Anzahl impfinteressierter Schülerinnen und Schüler Ihrer Einrichtung, deren Erziehungsberechtigte uns auf dem angefügten Aufklärungsbogen mit ihrer Unterschrift die Aufklärung bestätigen und der Impfung ihres Kindes durch uns zustimmen müssen.

Wir sind uns bewusst, dass diese Bitte für Sie eine zusätzliche Arbeitsbelastung bedeutet und bedanken uns sehr für Ihre Unterstützung.

Dr. med. Kirsten Westphal

Kinder- und Jugendgesundheitsdienst