Exkursion in der Hochschule für Musik und Theater Rostock der SchülerInnen der Klassenstufe 10

Am Donnerstag, den 31.05.2018 haben sich die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse Klasse 10 (Musik und Italien & Frankreich) auf den Weg nach Rostock in die Hochschule für Musik und Theater gemacht, um die Studieneinrichtung zu erkunden und studentisches Flair zu schnuppern. Ergründet wurden dabei u.a. Fragen zur Geschichte der Hochschule in ihrem ältesten Teil, der Bibliothek. Neben Überäumen, Schauspielstudio, Orgelsaal, Mensa und Innenhof eröffnete ein Blick in den und hinter die Kulissen des Katharinensaals Perspektiven auf den Theater- und Bühnenbetrieb aber auch in zahlreiche Berufsfelder, die das ehemalige Kloster heute beleben. Nach einer Führung durch die alten und neuen Gemäuer wurden Fragen zu Studiengängen, Abschlüssen und Aufnahmebedingungen besprochen, wobei die Vielzahl der Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten den einen oder die andere überrascht hat. Nach einer kurzen Pause bildete der Einblick in die Generalprobe zum bevorstehenden Konzert der Pop- und Weltmusikabteilung im Katharinensaal einen Höhepunkt und Abschluss der Exkursion. Das Zusammenwirken der Künste und Berufe ließ sich eindrucksvoll auf der Bühne mitverfolgen und hat gezeigt, dass hinter der Unterhaltung viel Anstrengung, Talent, Übung und Arbeit stecken. Mit bleibenden Eindrücken werden sich die Schülerinnen und Schüler nun weiter ihren künstlerischen Vorhaben und Zukunftsplänen widmen. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern und Studierenden der Hochschule für Musik und Theater, die uns einen besonderen Tag beschert haben!