SCHULPROGRAMM

Unser Selbstbild

Das Gymnasium Sanitz sieht sich als moderne Schule mit derzeit ca. 460 Schülerinnen und Schülern aus dem östlichen Umland der Hansestadt Rostock. Unsere gebundene Ganztags-schule beginnt den Unterrichtstag morgens mit Ankunft der Schulbusse und endet spätestens um 15:10 Uhr. Jeder wird als unverwechselbares Individuum wahr- und ernst genommen. Wir gestalten gemeinsam Unterricht, der geprägt ist durch rücksichtsvolles Miteinander und durch wissenschaftliches Arbeiten zur Vorbereitung auf ein künftiges Hochschulstudium. Darüber hinaus nutzen wir Kooperationsangebote zahlreicher außerschulischer Partner, um ein vielseitiges Bildungsspekt-rum zu eröffnen. Wir engagieren uns für Toleranz, Frieden, Freiheit, Demokratie und humanistische Ideale.

Vision

Wir wollen in allen Aktivitäten unsere Schule als Gemeinschaft stärken und gleichzeitig Freiräume zum Entfalten jedes Einzelnen gewähren. Alle Familien unserer Schüler unterstützen den Förderverein des Gymnasiums Sanitz e. V. durch ihre Mitgliedschaft.
Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht die Organisation weitgehend selbstbestimmter Lern- und Entwicklungsprozesse aller Jugendlichen.
Der Unterricht orientiert sich künftig verstärkt am …

• sicheren Umgang mit vernetztem und anwendbarem Wissen,
  • intensiven Nutzen moderner Medien,
  • zielgerichteten Beherrschen vielfältiger Erkenntnismethoden,
  • Erwerben sozialer Kompetenzen,
  • Verwirklichen kritischer Selbstreflexionen.

Unsere Ziele gliedern sich in fünf Handlungsfelder.

1. Unterrichtsentwicklung
  2. Ganztagsschule