SCHULSOZIALARBEIT

Annika Fischer (Diplompädagogin)

-Koordinatorin Arbeitskreis Schulsozialarbeit Landkreis (alt DBR)

-Mitglied des Krisenteams der Schule

Die Sozialarbeiterin der Schule ist von Montag bis Freitag im Raum D1.1. (EG) erreichbar.

-Beachten Sie bitte, dass auch Termine außer Haus, bzw. Gruppenangebote und Gespräche bestehen! (Aushang Bürotür)

- Schüler*innen nutzen bitte möglichst Pausen/Freistunden

-Um Terminabsprache wird gebeten

-persönlich im Büro / telefonisch: 038209/875597 / per E-Mail: ssa-gymnasium-sanitz@asb-kjh.de /

Beratung mittels Videoanruf ist über den Messengerdienst „Signal“ möglich

Krisen und Akutsituationen gehen vor und sind nicht planbar!

Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte haben die Möglichkeit, freiwillig das Angebot einer sozialpädagogischen Beratung, Unterstützung und Begleitung im schulischen, privaten und familiären Bereich wahrzunehmen.

Das Ziel ist es, bestehende Problemlagen ganzheitlich zu betrachten und bei deren Lösung zu unterstützen.

Die Schulsozialarbeiterin unterliegt der Schweigepflicht und bietet einen sicheren Raum für: Schüler*innen:

• Einzel- oder Gruppengesprächsangebote und sozialpädagogische Unterstützung bei u.a. Konflikten, Schwierigkeiten oder persönlichen Problemlagen

• Organisation/Begleitung/Durchführung von Präventions- und Projektarbeit (u.a. Teambuilding, Gewaltprävention; Klassensprecher, Gendervielfalt, Medienbildung)

Eltern und Sorgeberechtigte:

• persönliche Beratung und Unterstützung zu entstehenden/ bestehenden Problemen mit Ihren Kindern in der Häuslichkeit bzw. im Kontext Schule

• Beratung in Erziehungs- und Lebensfragen • Vermittlung zwischen Eltern und Lehrkräften

• Vermittlung und Unterstützung in Bezug auf z.B. Jugendhilfeleistungen und Beratungsstellen Lehrkräfte:

• Unterstützung in Krisensituationen

• Entwicklung eines sozialen Klassengefüges

• Vermittlung zwischen Eltern/Lehrkräften/Schüler*innen

• Ideen zu Präventionsangeboten, Wandertagen

Träger der Schulsozialarbeit ist die Gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe des ASB mbH.

March 2024