Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Mein Name ist Maria Warnstedt, ich bin die Berufs- und Studienberaterin der Agentur für Arbeit am Gymnasium Sanitz.

Ich biete Beratung zu folgenden Themen an:

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

- Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen an Hochschulen und Berufsschulen

- Unterstützung im Bewerbungsprozess (Finden von Ausbildungsstellen, Schreiben von Bewerbungen, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche etc.)

- Klärung individueller Fähigkeiten und Studieneignung (z.B. durch Studieneignungstests)

- Sonstige Fragen rund um das Thema Beruf, Ausbildung und Studium

- Individuelle Beratung in Einzelgesprächen in der Schulsprechstunde (bei umfangreichen Anliegen ggf. auch in der Agentur für Arbeit)

Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II und deren Eltern.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Kontaktmöglichkeiten

Die Termine für die Schulsprechtage hängen am Schwarzen Brett. Trage dich dort gern in die Liste ein. Bei weiteren Fragen kannst du dich auch an Frau Ciupka oder Herrn Köster wenden.

Die Termine finden am 4. Dienstag des Monats im Raum A.2.3 statt.

E-Mail: Rostock.Studienberatung@arbeitsagentur.de

March 2024